Foto: Lena Adasheva

Miller Theatre Composer Portraits

Miller Theatre at Columbia University, New York City, USA

Das Miller Theatre an der Columbia University ist eines der führenden Vermittler von zeitgenössischer Musik in New York City. Die Konzertreihe Composer Portaits ermöglicht Jahr für Jahr abendfüllende Konzerte von bedeutenden Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts. 2019 und 2020 stellen sich sieben Künstler mit ihren Werken, darunter auch einige Uraufführungen, vor. Der Dialog zwischen Komponisten und Publikum, der einen andauernden, kreativen Prozess für beide Seiten mit sich bringt, bekommt im Miller Theatre eine besondere Bedeutung. Die Konzertreihe eröffnet mit einem Porträt, das die Arbeit des Komponisten und Multi-Instrumentalisten Anthony Braxton feiert. Der Künstler hat intensiv mit dem JACK Quartet und Either/Or zusammengearbeitet, die seine Komposition zur Aufführung bringen. Vijay Iyers Porträt umfasst eine Uraufführung und zwei New Yorker Erstaufführungen. Das Werk der letzten vier Jahrzehnte der Klangkünstlerin Annea Lockwood, ist neben den Kompositionen des chinesisch-amerikanischen Komponisten Bright Sheng zu hören. Die Pulitzer-Preis-Gewinnerin Caroline Shaw, die vor allem für ihre Vokalmusik bekannt ist, stellt neue Werke für Streichquartett und Perkussion vor. Im Februar tritt die Geigerin Courtney Orlando mit einem Konzert von Oscar Bettison auf, das für sie geschrieben wurde. Die Konzertreihe schließt mit einem Porträt von Dai Fujikura, das von dem International Contemporary Ensemble und der Sopranistin Alyce Tessier vorgestellt wird. Die Ernst von Siemens Musikstiftung finanziert die Miller Theatre Composer Portraits.

25. September 2019 – 5. März 2020
Miller Theatre, New York City, USA