Foto: Karli Cadel

Miller Theatre Composer Portraits

Miller Theatre at Columbia University, New York, USA

Seit 20 Jahren entstehen Composer Portraits am Miller Theatre. Zu jedem abendfüllenden Konzert werden Laien wie Experten für Neue Musik eingeladen, Werke von zeitgenössischen KomponistInnen zu erleben.

2020 und 2021 stellt das Miller Theatre sechs KomponistInnen vor.
Zur Feier von Helmut Lachemanns 85. Geburtstag, beginnt die Reihe mit vier seiner Kompositionen, die das JACK Quartett und das Ensemble Signal aufgeführen. Die abendfüllende Uraufführung für E-Pianos, Klavier, Bassgitarre, Perkussion, Bandmaschine, Plattenspieler, Elektronik und Lautsprecher von Thomas Meadowcroft mit Yarn/Wire ist im November 2020 zu erleben. Auch Matana Roberts Porträt zeigt zusammen mit dem International Contemporary Ensemble eine Uraufführung, die vom Miller Theatre in Auftrag gegeben wurde. Im Februar 2021 steht der brasilianische Komponist Felipe Lara mit Metafagote für Fagott und Klavier- und Ensemblewerken im Mittelpunkt. The Third Sound debütiert am Miller Theatre in Kati Agócs´ Porträt im März, in dem auch ein Auftragswerk mit der Vokalistin Lucy Dhegrae uraufgeführt wird. Die Konzertreihe endet mit der New Yorker Erstaufführung von Luca Francesconis Trauma Etudes.

millertheatre.com