Foto. Marco Borggreve

Modern Europe: Peter Eötvös

New World Symphony, Inc., Miami Beach, USA

Mit den US-Amerikanischen Erstaufführungen seiner Werke da capo und Chinese Opera gibt Peter Eötvös gleichzeitig sein Debut mit der New World Symphony als Dirigent. Neben seinen eigenen Werken dirigiert Eötvös Punkte von Karlheinz Stockhausen. Die EvS Musikstiftung unterstützt den Konzertabend und förderte außerdem den Auftrag für da capo, das eine Koproduktion des Remix-Ensembles, Porto und der Stiftung Mozarteum, Salzburg war. Die New World Symphony bemüht sich, ihrem Publikum ein möglichst breites musikalisches Spektrum zu präsentieren – das Repertoire und das Angebot reichen dabei von Barockmusik bis zu Werken dieser Tage, von familienfreundlichen Nachmittagskonzerten bis hin zu Late Nights und von kanonischen Werken bis zu Ur- und Erstaufführungen.

4. April 2015
New World Center, Miami Beach