© Oliver Heissner

Matthias Pinschers Universum

HamburgMusik gGmbH - Elbphilharmonie und Laeiszhalle Betriebsgesellschaft, Hamburg, Deutschland

„Matthias Pinschers Universum“ ist Teil einer erweiterten Porträtreihe der Elbphilharmonie, die von der EvS Musikstiftung 2016 gefördert wird. Dabei treten die zeitgenössischen Universalmusiker Matthias Pintscher, Peter Eötvös und George Benjamin als Komponisten, Dirigenten, Kuratoren, Lehrende und Gesprächspartner in Aktion und vermitteln so ein mehrdimensionales Bild ihres Schaffens.
Beginnend mit der Spielzeit 2016/17 prägt jeder Künstler je eine Elbphilharmonie-Saison. Im Zentrum stehen jeweils rund fünf Konzerte mit herausragenden Ensembles. Die von den Künstlern entworfenen und überwiegend selbst dirigierten Programme eröffnen musikhistorisch neue Perspektiven, indem sie einen Querschnitt des eigenen Oeuvres präsentieren und es in Bezug zu Werken anderer Komponisten setzen.
Jedes saisonbezogene „Universum“ fächert sich in unterschiedliche Elemente auf: Konzerte, Gesprächsrunden, Meisterklassen für Kompositionsschüler sowie einen „Universum-Tag“ mit Lectures, Interviews und Kammermusik.
Die Konzerte bestehen zudem als eigenständige Reihe unter dem Titel „... Universum“ und werden unter anderem auch im Rahmen des Internationalen Musikfestes Hamburg und bei Greatest Hits – Festival für zeitgenössische Musik präsentiert.
Zu den beteiligten Orchestern von Weltrang gehören die Lucerne Festival Academy, das Ensemble Intercontemporain, Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, das Koninklijk Concertgebouw Orkest Amsterdam, das Mahler Chamber Orchestra und das Ensemble Modern.

Saison 2016/17: Matthias Pintscher

6. September 2016