music@villaromana

Villa Romana e.V., Florenz, Italien

Die achte Ausgabe von music@villaromana unter dem Titel Imaginary Bridges setzt scheinbar voneinander entfernte „Sprachen“ miteinander in Beziehung: klassische zeitgenössische und nicht zeitgenössische Musik, Elektronik, Improvisation, bildende Kunst und mündliche Erzählung. Kernstück ist die neue Taschenoper des norwegischen Komponisten Øyvind Torvund sein. Er ist in diesem Jahr Composer in Residence und wird in den Monaten vor dem Festival in der Villa Romana wohnen und arbeiten, um seine Komposition zu entwickeln und den räumlichen Gegebenheiten der Villa im Innen- wie Außenraum anzupassen. Seine Taschenoper ist von der dadaistischen und futuristischen Tradition inspiriert und nimmt zugleich Bezug auf die neuesten Tendenzen der Noise Musik und Elemente des Black Metal. Aufgeführt wird das neue Werk durch das Asamisimasa Ensemble und das Stimm-Ensemble Zero Vocal.

Der erste programmatische Kontrapunkt dazu ist die Hommage an György Kurtág. Das Projekt Lettere Intime des Trios Zurria-Dillon-Torquati versucht sich einen Weg in seine poetische Welt zu bahnen, indem es verschiedene Schlaglichter auf sein Leben und sein Werk wirft. Dafür hatten anlässlich des 90. Geburtstags von Kurtàg auch sechs Komponisten, die Kurtàg verbunden sind, eigens Werke geschrieben: Peter Eötvös, Lászlá Sáry, Howard Skempton, Lukas Ligeti, Peter Aiblinger und  Toshio Hosokawa.

Der zweite Kontrapunkt sind die Kammerkonzerte der Ensembles Asamisimasa und Zero Vocal. Sie werden Stücke wie Allegro sostenuto von Helmut Lachenmann und Cries of London von Luciano Berio, aber auch jüngste Werke von Laurence Crane und Simon Løffler für Asamisimasa sowie zwei neue Vokalstücke von Lorenzo Pagliei und Claudio Ambrosini, vortragen. Darüber hinaus wird der französische Dichter und Künstler Anne-James Chaton unter dem Titel Pop is dead Improvisationselemente und elektronische Klänge mit dem Klang der reinen Stimme vereinen.

22.–24. September 2017

Villa Romana, Florenz