Foto: Sabrina Weisz

The New Guard

Argento New Music Project, New York, USA

The New Guard – die neue Garde – hat das Chamber Ensemble Argento dieses Musikprojekt getauft: In seiner langen Geschichte hat Irland abgesehen von vereinzelten Ausnahmemusikern praktisch keine größere Strömung in der Klassik hervorgebracht, die als explizit irisch gelten könnte – auch nicht, nachdem Irland 1916 unabhängig von Großbritannien wurde. Das hat sich geändert. In den vergangenen Jahren ist die Zahl begabter zeitgenössischer Nachwuchskomponisten in Irland explosionsartig angestiegen. Diese jungen Komponisten bringen Werke hervor, die in der internationalen Musikszene keinen Vergleich zu scheuen brauchen. Argentos Ziel ist es, im Frühjahr 2016 dem internationalen Publikum diese aufregende neue irische Musik zum Jubiläumsjahr der Unabhängigkeit nahezubringen.

Im Mittelpunkt des von der EvS Musikstiftung unterstützten Projekts steht ein Konzert im DiMenna Center in New York. Herzstück dieses Konzerts, das vom Argento-Kammerensemble vorgetragen wird, ist das von Ann Cleare komponierte eyam ii für Kontrabassklarinette und Ensemble, 2011 in Auftrag gegeben vom Arts Council Ireland. Weitere Stücke auf dem Programm sind unter anderem my heart stopped a thousand beats von Jonathan Nangle, Gut, hair, skin, air von David Fennessy, The Musicians of Bremen von Fergal Dowling, Fine Feathers Far Below the Blue Floor von Judith Ring, seam-sew von Piaras Hoban und Junk Box Fraud von Donnacha Dennehy.

Neben diesen Werken aus der neuen Garde der irischen Klassik-Komponisten bietet das Konzertprogramm eine offene Plattform, auf der Komponisten, Musikwissenschaftler, Interpreten und das Publikum über die Frage diskutieren können, wie und warum es zu dieser Blüte der irischen Musik kam, und über die letzten 100 Jahre der irischen Musikgeschichte.

März 2016
DiMenna Center for Classical Music, New York, USA