New Music Now 2018/19

London Sinfonietta, Vereinigtes Königreich

Unter dem Titel ‚New Music Now’ bietet London Sinfonietta auch in der zweiten Hälfte der Saison 2018/19 eine breite Palette von Veranstaltungen und Konzerten an, allein 13 neue Werke werden in Auftrag gegeben, hinzu kommen fünf Uraufführungen und drei britische Erstaufführungen. Das Jahr beginnt mit frischem Sound von britischen Komponisten: Beim SoundState Festival des Southbank Centre im Januar 2019 präsentieren die Musiker des Ensembles Tanz/haus: triptych 2017 von James Dillon zum ersten Mal in London, zudem zwei Uraufführungen von Oliver Leith und Josephine Stephenson. Beide waren Teilnehmer des Ausbildungsprogramms ‚Writing the Future’ der London Sinfonietta. Es folgt ein Projekt mit dem Royal Ballet im renovierten Linbury Theatre: Zu David Sawers Werk April ⁄ March entwickelt Aletta Collins eine neue Choreografie, Kristen McNally arbeitet zu Samantha Fernandos Formations, Alexander Whitley zu Mica Levis Greezy, Goyo Montero zu Owen Beltons CircularRuins, Calvin Richardson zu Anna Merediths Nautilus und Juliano Nuñes zu Luke Howards Bear Story II. Bei der anschließenden nationalen Tournee steht eines der bekanntesten Werke des amerikanischen Minimalismus, Steve Reichs Music for 18 Musicians, auf dem Programm und die erste britische Konzertaufführung von Reichs Ballettpartitur Runner von 2016. Im Rahmen der Veranstaltung ‚CONNECT’ steht an einem Nachmittag mit Workshops und Konzerten ein neues Werk des italienischen Komponisten Oscar Bianchi im Mittelpunkt. Die beliebte Serie ‚turningpoints’ im Kings Place beschäftigt sich einen Abend lang in Musik, Film und Diskussion mit zwei wegweisenden Komponisten des Minimalismus – Steve Reich und Philip Class. Im April 2019 findet die britische Erstaufführung eines Werks von Richard Ayres, The Garden, mit dem Sänger Joshua Bloom statt, der Komponist ließ sich durch Gemälde von Hieronymus Bosch und Dantes Göttliche Komödie inspirieren. Die Vermittlung zeitgenössischer Musik bleibt ein großes Anliegen von London Sinfonietta: mit Schulkonzerten, Workshops, in der Zusammenarbeit mit Studierenden der Royal Academy of Music wie mit weiteren britischen Musikhochschulen. Höhepunkt wird die Präsentation der vierten Oper aus Karlheinz Stockhausens LICHT-Zyklus sein: DONNERSTAG aus LICHT. In zwei Aufführungen in der Royal Festival Hall bündelt der französische Dirigent Maxime Pascal das Können der Ensembles Le Balcon und der London Sinfonietta, mit dem des New London Chamber Choir und der Studierenden der Royal Academy of Music, die Inszenierung wird von dem Regisseur Benjamin Lazar für den Konzertsaal adaptiert.

17. Januar 2019

6.-9. Februar 2019