Obsession und Transzendenz

Sound Icon, Charlestown, Massachusetts, USA

Sound Icon untersucht Aspekte von Obsession und Transzendenz in der Musik anhand von Kompositionen von Pierre Boulez, Jonathan Harvey, Horatiu Rădulescu, Hanspeter Kyburz, Georg Friedrich Haas und Salvatore Sciarrino. Unterstützt von der Ernst von Siemens Musikstiftung, nimmt Sound Icon Werke dieser verschiedenartigen Komponisten ins Programm, um Bostons Konzertbesucher durch brillante Liveaufführungen solch emblematischer aktueller Werke mitzureißen. Sound Icons Projekt beginnt mit Pierre Boulez' Sur Incises (1996/1998). Die energiegeladene, überwältigend schöne Komposition für 3 Harfen, 3 Klaviere und 3 Schlagzeugspieler ist ein echtes Meisterstück.
In Gedenken an Jonathan Harvey gibt Sound Icon ein Porträtkonzert mit Harveys beeindruckendsten Werken. Dazu hat das Ensemble Werke ausgewählt, die Materialität und Weltlichkeit zu transzendieren suchen. Auf dem Programm stehen folgende Werke: Death of Light/Light of Death (1998), Advaya (1994), Mortuos Plango, Vivos Voco (1980) und Wheel of Emptiness (1997). Das Konzert ist Harveys Andenken und seiner Musik gewidmet und findet an dem Tag statt, an dem sich sein Geburtstag zum 75. Mal jährt.
Ebenfalls zum Thema Obsession in der zeitgenössischen Musik präsentiert Sound Icon ein Konzert unter anderem mit Hanspeter Kyburz' Cells und Georg Friedrich Haas' Re(mix). Mit auf dem Programm steht ein Werk von Robin Hoffman, Locken, für ein Vogelruf-Ensemble. Sound Icon spielt zudem ein Werk des rumänischen Komponisten Horatiu Rădulescu, Sensual Sky (1985), für Ensemble und sound icon (ein von Rădulescu erfundenes Instrument in Form eines mikrotonal gestimmten, auf die Seite gelegten Konzertflügels, nach dem das Ensemble Sound Icon benannt ist). Das abschließende Event des Sound Icon-Projekts ist eine der intensivsten Meditationen in der zeitgenössischen Musik über Obsession und Transzendenz: Sound Icon spielt Salvatore Sciarrinos Lohengrin (1984) im Beisein des Komponisten.

17. März und 9. Oktober 2014
Boston University, Kunstfakultät, Konzertsaal, Boston, Massachusetts, USA