Foto: Younggoo Chang

Ohren brauchen keine Masken!

hand werk, Köln, Deutschland

Das Konzertleben erwacht langsam wieder zum Leben, trotzdem sind MusikerInnen aufgrund der letzten Monate vorsichtiger geworden. Deswegen ist es wichtig, unter sich ständig wandelnden Umständen weiterzumachen, neue Wege zu entdecken und vergessene Pfade wieder aufzugreifen.

2013 hat hand werk das Projekt unter 4 ohren verwirklicht, bei dem die MusikerInnen in verschiedenen Kammern one-on-one Solostücke für jeweils eine zuhörende Person performt haben. Diese Idee wird nun aufgegriffen und weitergedacht: Die MusikerInnen bereiten kurze Solostücke vor, von denen die Zuschauenden jeweils eines auswählen dürfen. Zusätzlich zu den Solostücken werden die hand werker mit MusikerInnen, die nicht in Köln leben, eine Online-Improvisation beginnen. hand werk kann damit in der Zeit der Rückbesinnung auf sich selbst, das nähere Umfeld und die Musikszene der Stadt Köln den Kontakt zur künstlerischen Außenwelt ein wenig aufrecht erhalten und dem Kölner Konzertpublikum ein Stück Außenwelt präsentieren. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht das Projekt „Ohren brauchen keine Masken“.

ensemble-handwerk.eu