Foto: Astrid Ackermann

Ondrej Adámek – Seven Stones

Konzerthaus Dortmund, Deutschland

Das Konzerthaus Dortmund widmet Ondrej Adámek in der Saison 2021/22 mit einer Zeitinsel ein Komponistenporträt. Die Zeitinseln sind das Format für Neue Musik des Konzerthauses und stellen die portraitierten KomponistInnen mit kuratierten und hochkarätig besetzen Formaten in ihrer gesamten Klangsprache vor. Die Zeitinsel Adámek umfasst an fünf Tagen neben den Hauptwerken auch eigens für das Konzerthaus konzipierte Projekte, welche den Komponisten in direkten Dialog mit dem Publikum bringen und einen interaktiven Austausch ermöglichen.

Höhepunkt der Zeitinsel ist die Deutschlandpremiere der Oper Seven Stones. Das Werk entstand ab 2012 beim Festival d’Aix-en-Provence, wo es 2018 uraufgeführt wurde. Bei den jährlichen Akademien des Festivals trafen Adámek, der Schriftsteller Sjón und der Regisseur Eric Oberdorff zusammen und legten gemeinsam den Grundstein. In den folgenden Jahren nahm das Werk in kongenialer Zusammenarbeit durch Improvisationen, gemeinsames experimentelles Entdecken klanglicher Möglichkeiten von Stimmen und von Gegenständen, dem Bau von bizarren Instrumenten, sowie durch die Entwicklung eines Bühnenraums Form an. Der Schritt von einer Theaterbühne auf das Podium des Konzerthauses soll in Dortmund vollzogen werden.

Im Mittelpunkt steht die Figur des Steinsammlers, der von der Suche nach dem biblischen ersten Stein besessen ist. Fasziniert von der sieben-jährigen wahnhaften Suche, die den Steinsammler durch die verschiedensten Länder und Kontinente wie auch durch Traumwelten führt, findet Adámek, der sich intensiv mit dem Klang und der Sprache unterschiedlicher Kulturen auseinsetzt, hier ein ideales kompositorisches Feld. Die Ernst von Siemens Musikstiftung ermöglicht die Aufführung der Oper in Dortmund.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter konzerthaus-dortmund.de