Foto: Steffi Loos

OPER.A 20.21

Stiftung Haydn von Bozen und Trient, Bozen, Italien

Nachdem der Stiftung Haydn von Bozen und Trient Anfang 2015 auch die Führung des Bozener Traditionstheaters und damit die Planung der Operntätigkeit in Bozen und Trient übertragen wurde, hat sich es sich zur Aufgabe gemacht einen programmatischen Schwerpunkt auf das 20. Und 21. Jahrhundert zu legen. Hierfür wurde das Projekt OPER.A 20.21 entwickelt, das die EvS Musikstiftung fördert.
Die Spielzeit 2016/17 steht unter der Überschrift Love and other cruelties. Liebe als das größte und dabei auch das Schmerzhafteste, das Unmenschlichste, das dem Menschen widerfahren kann. Liebe als Auslöser von Schmerz, Wut, Raserei, Hass, Mord – wo sonst als auf der Opernbühne begegnen wir diesen zutiefst menschlichen Regungen, werden wir Zeuge, was dieses Motiv ‚Liebe‘ alles auslösen kann, was im Namen der Liebe getan und auch verbrochen wird.
Das Projekt rückt mit vier Opern des 21. Jahrhunderts die Liebe darum in den Mittelpunkt

Zur Aufführung kommen:

George Benjamin: Written on Skin,