Porträt Harrison Birtwistle

Fundação Casa da Música, Porto, Portugal

Die Porträtkonzertreihe zu Sir Harrison Birtwistle möchte dem Publikum einen möglichst breiten Eindruck der Musik des großen Komponisten geben und daher möglichst viele der von ihm Komponierten musikalischen Genres zum erklingen bringen. Insgesamt haben die Veranstalter gemeinsam mit dem Komponisten sieben Werke ausgewählt. Die EvS Musikstiftung unterstützt die Porträtreihe. Birtwistle, der im Jahr 2017 auch Composer in Residence an der Casa da Música ist, wird während des Probenprozesses so viel wie möglich anwesend sein, um intensiv mit den Musikern arbeiten zu können. Die Proben werden von Workshops begleitet – so erhalten Musiker aber auch interessierte Hörer einen tiefen Einblick in das musikalische Ideenspektrum Harrison Birtwistles.

20.–22. Januar, 11./12. März, 29./30. April, 10. Oktober, 5. November 2017
Casa da Música, Porto