Foto: Ano Alemanha

Porträt Helmut Lachenmann

Fundação Casa da Música, Porto, Portugal

Die Musik Helmut Lachenmann ist eine Herausforderung für Musiker – im besten Sinne des Wortes. In einem intensiven Prozess werden in dem Projekt der Fundação Casa da Músic, das die EvS Musikstiftung unterstützt, Werke Helmut Lachenmanns erarbeitet, die letztlich zu einem stimmigen Porträt zusammengestellt werden. Den Proben und Konzerten geht ein Workshop voraus – bei den meisten Einheiten wird Lachenmann selbst anwesend sein.
Ziel des Komponistenporträts ist es, einer möglichst großen Hörerschaft in Portugal eine breite Auswahl der Werke Lachenmanns auf höchstem Niveau zu präsentieren. Hierfür haben die Veranstalter Experten für die Musik des Komponisten eingeladen. Matthias Hermann, Peter Rundel, Gregory Rose, Lothar Zagrosek und Baldur Brönnimann werden ebenso mitwirken wie beispielsweise das Arditti Quartett.

17. Januar 2015
7. März 2015