Porträtkonzert Claude Vivier

Ensemble ö!, Basel, Schweiz

Die EvS Musikstiftung unterstützt das 6. Konzert der Saison 2013/14 des Ensemble ö! Unter dem Titel: "Jenseits der Menschen" Porträtkonzert CLAUDE VIVIER „Vielen gilt Claude Vivier als der größte Komponist, den Kanada je hervorgebracht hat. Als Vivier im Alter von 34 Jahren einem schockierenden Mord zum Opfer fiel, hinterließ er etwa 49 Kompositionen unterschiedlichster Gattungen, von Oper und Orchesterwerken bis zu kammermusikalischen Werken. György Ligeti nannte ihn den ‘herausragenden französischen Komponisten seiner Generation’...Seine letzten Lebensmonate verbrachte Vivier in Paris. Am 12. März 1983 fand man ihn erstochen in seiner Wohnung auf.“ Eine Gönnerin des Ensemble ö! war eine der zwei Freunde Claude Viviers, die diesen in seiner Wohnung nach dessen Ermordung fanden. In Zusammenarbeit mit ihr wurde das nun vorliegende Programm zusammengestellt und zum ersten Mal werden alle diese kammermusikalischen Werke in der Schweiz zu hören sein: Paramirabo (1978) für Flöte, Violine, Violoncello und Klavier ; Pièce pour Flûte et Piano (1975) ; Cinq Chansons (1980) für Schlagzeug solo ; Pièce pour Violon et Piano (1975) ; Pièce pour Violoncelle et Piano (1975) Pulau Dewata (1972) für Flöte, Violine, Violoncello, Klavier und Schlagzeug. Eingebettet ist Viviers Porträtkonzert ins Thema der ganzen Saison "Es sind noch Lieder zu singen", einem Zitat aus Paul Celans Fadensonnen. Das Porträtkonzert soll nicht einfach eine Werkschau bilden, sondern versucht, mit einer speziell getroffenen Auswahl an Werken das Leben eines Komponisten und Menschen nachzuzeichnen, in einem neuen Licht erscheinen zu lassen und mit seinen Werken sein Denken und seine künstlerischen Bedürfnisse hörbar zu machen.

27. Mai 2014
Theater Chur, Schweiz