Portrait-Konzertreihe: Edisson Denissow, Michael Jarrell & Claude Vivier

ensemble mise-en, Brooklyn, USA

Jedes Konzert aus der laufenden PORTRAIT-Konzertreihe des ensemble mise-en stellt die Schlüsselwerke eines maßgeblichen zeitgenössischen Komponisten näher vor. Für das Frühjahr 2016 sind drei solcher Programme mit Unterstützung der EvS Musikstiftung geplant.

Das erste Konzert präsentiert das rätselhafte, komplexe Oeuvre des frankokanadischen Komponisten Claude Vivier (1948-1983), das erst in jüngster Zeit nennenswerte Verbreitung außerhalb seiner Heimat Quebec und dem frankophonen Europa erfahren hat. Das ensemble mise-en möchte Pionierarbeit zu dieser Renaissance von Viviers unkonventionellem, einzigartigen Musikschaffen beitragen, denn selbst von seinen berühmtesten Werken sind viele in den USA noch nie aufgeführt oder eingespielt worden.

Edisson Denissow (1929-1996) war einer der maßgeblichen Komponisten des 20. Jahrhunderts und ist einer der gefeiertsten russischen Komponisten aller Zeiten. Er wird im zweiten Konzert portraitiert. Denissow erlebte den Zweiten Weltkrieg, den Aufstieg und Fall der Sowjetunion, den Kalten Krieg und die spannende frühe postkommunistische Ära; sowohl diese wechselhaften Zeiten als auch Denissows unverkennbar kreativer Geist spiegeln sich in seinem musikalischen Werdegang wider.

Der Schweizer Komponist Michael Jarrell (geb. 1958) steht im Mittelpunkt des dritten Konzerts. Er genießt in Europa großes Prestige als einer der besten und bedeutendsten Komponisten seiner Generation. Jarrell studierte in Genf, Freiburg und am Pariser IRCAM und wurde mit zahlreichen hochkarätigen Preisen ausgezeichnet; er ist Professor an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien und an der Akademie des Lucerne-Festivals.

Einige Stunden vor jeder Aufführung findet am jeweiligen Aufführungsort eine Generalprobe statt. Die Generalproben des ensemble mise-en stehen Konzert- und Musikfans jederzeit offen.

14. April 2016
Americas Society, New York, USA