Portraitkonzerte: Hans Abrahamsen, Toshio Hosokawa und Lukas Ligeti

ensemble mise-en, USA

Im Rahmen seiner Portraitkonzerte stellt das mise-en Ensemble 2015 drei besondere Komponisten in den Mittelpunkt: Hans Abrahamsen, Toshio Hosokawa und Lukas Ligeti. Die Konzerte, die von der EvS Musikstiftung gefördert werden, stellen die Werke dieser zeitgenössichen Komponisten ausführlich vor.
Die erste Veranstaltung präsentiert die Arbeit des Dänen Hans Abrahamsen und rückt dabei sein Werk für kleine bis mittlere gemischte Kammerensembles in den Fokus. Das zweite Konzert widmet sich dem innovativen österreichisch-amerikanischen Komponisten und Improvisator Lukas Ligeti, der in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag feiert. Die Zuhörer erwartet ein anspruchsvolles Programm mit vier Werken für Kammerorchester – eines davon speziell für die Veranstaltung geschrieben. Im Oktober steht schließlich der Japaner Toshio Hosokawa im Mittelpunkt, der heuer 60 Jahre alt wird.
Alle drei international renommierten Komponisten haben bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen im Bereich der Modernen Musik erhalten. Mit ihrem reichen Erfahrungsschatz sollen sie dem jungen Publikum als Vorbilder und Inspiration dienen.

11. Juni 2015
Portrait: Hans Abrahamsen