rainy days 2015 – festival de musique nouvelle

Philharmonie Luxembourg, Luxembourg

Wie erzeugt Musik Spannung? Wie kann man mit den Mitteln der Musik Hörer neugierig darauf machen, wie ein Stück weitergeht? Diese fundamentalen Fragen der Musikästhetik stellt der 11. Festivaljahrgang rainy days in der Philharmonie Luxembourg unter dem Titel „suspense“ in den Mittelpunkt.

Die Frage ist unter anderem deshalb reizvoll, weil sie aus dramaturgischer Sicht ihre Tücken hat: die betäubende Omnipräsenz von Sensation als „Ersatz-Spannung“ in einer Gesellschaft, die „das Erwarten verlernt“ hat; die polarisierende Wirkung alles Narrativen im Diskurs zeitgenössischer Musik; die Unberechenbarkeit individueller musikalischer Erwartungshaltungen in einem zunehmend fragmentierten Nebeneinander musikalischer „Sprachen“. Dennoch gelingt es Komponisten trotzdem immer wieder, mit ihrer Musik beim Hörer solche Spannung aufzubauen, dass er wie gebannt auf der Stuhlkante sitzt und sich tief im Inneren berührt fühlt.

Im Rahmen dieser Festivalsthematik stellen herausragende Interpreten Werke vor, die in bemerkenswerter Weise musikalische Spannung erzeugen. So spielt Pierre-Laurent Aimard beispielsweise eine persönliche Auswahl der Klavierstücke von Stockhausen und Boulez sowie den Solopart in Lachenmanns „Ausklang“. Seit 2007 sind erstmals wieder zwei Orchester am Festival beteiligt. So wird unter anderem auch das SWR Symphonieorchester ein von der EvS Musikstiftung gefördertes Konzert geben.

25.-29. November 2015
Philharmonie, Luxembourg