Rondò 2014 für junge Komponisten

Divertimento Ensemble, Mailand, Italien

Im Rahmen von Rondo 2014 finden sechs verschiedene Einzelaktionen statt, die vom Ensemble Divertimento organisiert und durchgeführt werden. Als einzelne Projektbestandteile von Rondò sind vorgesehen: Internationale Treffen für junge, begabte Komponisten, ein Kompositionswettbewerb für Studenten der italienischen Konservatorien, ein Musiklabor für Kinder, ein Dirigierkurs zu zeitgenössischer Musik, ein Bewerberforum für junge Interpreten sowie die Einladung mehrerer composer in residence. Alles in allem werden zwölf Kompositionen in Auftrag gegeben, fünf junge Dirigenten und 20 Interpreten für die Kurse und Abschlusskonzerte ausgewählt. Diese werden den Höhepunkt von Rondò 2014 darstellen. Das von der EvS Musikstiftung unterstützte Forum hat sich zum Ziel gesetzt junge Dirigenten und Interpreten nicht nur finanziell zu unterstützen, sondern sie gleichzeitig kreativ zu stimulieren und weiterzubilden. Darüber hinaus sollen die jungen Künstler angeleitet an die zeitgenössische Musik herangeführt werden.

10. Januar–18. Juni 2014
Museo del Novecento u. a., Mailand, Italien