Foto: Andreas Fahrni

Saison 2016/Teil II

Ensemble CrossingLines, Barcelona, Spanien

Das Ensemble CrossingLines gilt als eines der führenden katalanischen Ensembles für zeitgenössische Musik. In der zweiten Hälfte der Saison2016, erneut unterstützt von der EvS Musikstiftung, präsentiert das Ensemble zwei Programme in insgesamt vier Konzerten. WE ARE drONE ist ein gemeinsames Projekt mit dem Frames Percussion Quartet. Die Kunstzentren, in denen die Konzerte dieses Programmes stattfinden, werden intensiv in die Aufführung mit einbezogen. Ausgehend von dem Stück Schraffur des Schweizers Fritz Hauser werden weitere musikalische Ideen mit starkem Raumbezug entwickelt. Das zweite präsentierte Programm, Spanish Paradox, ist eine musikalische Reflexion der Situation von jungen Künstlern und Komponisten in Spanien in Zeiten der Wirtschaftskrise. Weder sind junge Künstler gegenwärtig gewillt, sich mit einer Situation abzufinden, in der die Mittel für Kunst und Kultur drastisch gestrichen wurden, noch sind sie bereit auf ihre Berufung, die Musik, zu verzichten. Im Rahmen des Konzerts präsentieren die Ensembles zwei Auftragskompositionen und zwei spanische Erstaufführungen.

22. Juli 2016
Centre d’art La Panera