Foto: Britten Sinfonia

Steve Reich trifft Gerhard Richter

Britten Sinfonia, Cambridge, Vereinigtes Königreich

Die Britten Sinfonia bringt mit Steve Reich und Gerhard Richter zwei Größen der zeitgenössischen Musik- und Kunstszene zusammen. Der 40-minütiger Stummfilm von Richter und der Filmemacherin Corinna Belz wird zusammen mit Reichs Komposition für vierzehn Instrumente vorgestellt. Die übergreifende Zusammenarbeit gilt als einzigartige und dynamische Künstler-Kollaboration der letzten Jahre und betont die gemeinsame Sprache von Musik und Bildender Kunst. Reichs streng repetitive musiksalische Strukturen werden mit Richters Patterns-Reihe verbunden. Das Filmprojekt ist mit einem speziell dafür geschrieben Computerprogramm entstanden und wurde im Sommer 2019 in New York City uraufgeführt. Bei der europäischen Erstaufführung geben Steve Reich und Gerhard Richter, moderiert von Kunsthistoriker Andrew Graham Dixon, eine Konzerteinführung. Unter der musikalischen Leitung von Colin Currie tritt die Britten Sinfonia in drei Konzerten auf, die von der Ernst von Siemens Musikstiftung finanziert werden.

23. Oktober 2019
Barbican Hall, London, Vereinigtes Königreich