Stockhausen-Konzerte Kürten 2019

Stockhausen-Stiftung für Musik, Kürten, Deutschland

Der Komponist Karlheinz Stockhausen (1928–2007) zählt zu den bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts, dessen Schaffen geprägt ist von zahlreichen Innovationen. Nach wie vor stellen die Aufführungen seiner Werke höchste Anforderungen an die Akteure des Musikbetriebs: seien es die musikalischen Herausforderungen für die Interpreten oder die logistischen für Konzertveranstalter. Seit nunmehr 20 Jahren zielt die Konzertreihe Stockhausen-Konzerte Kürten darauf, all diesen Anforderungen gerecht werden und die Werke Karlheinz Stockhausens unter optimalen Bedingungen und in höchster Qualität aufführen. Damit soll – ganz im Sinne des Stiftungszwecks der Stockhausen-Stiftung für Musik – dazu beigetragen werden „das künstlerische Werk und den Nachlass von Karlheinz Stockhausen zu erhalten und sein geistiges Erbe zu wahren und zu verbreiten“. In der Umsetzung bedeutet dies konkret: eine ausgiebige Probenarbeit, der tontechnische Aufbau einer Mehrkanalanlage mit „state of the art“-Equipment von einem Technik-Expertenteam, das jahrzehntelang mit Stockhausen gearbeitet hat, und das Engagement von namhaften Stockhausen-Spezialisten, die die Interpretation der Musik in Zusammenarbeit von und mit dem Komponisten erarbeitet und die jeweiligen Uraufführungen der Werke gespielt haben. Auf diese Weise werden Werktreue und eine authentische Aufführungspraxis gewährleistet. Erstmals wird 2019 zudem mit dem Koninklijk Conservatorium Den Haag kooperiert, an dem es seit 2017 möglich ist, Stockhausens LICHT-Opern zu studieren und mit einem eigenen „Stockhausen“-Master-Titel abzuschließen.

Auf dem Programm stehen an neun Abenden instrumentale, vokale und elektronische Werke Karlheinz Stockhausens. Programmatisch besonders hervorzuheben sind die Aufführung der Oktophonie, die 8-kanalige Elektronische Musik der Oper Dienstag aus LICHT mit ihrem besonderen kubischen Lautsprecheraufbau mit den Szenen Pietà und Synthi-Fou, die Darbietung von Inori durch vier Tänzer/Mimen, die als Stipendiaten der Lucerne Festival Academy ein Jahr lang die ritualhaften Bewegungsabläufe und ihre eigene, von Stockhausen entwickelte Notation einstudiert haben, sowie die Aufführung von Stimmung für sechs Vokalisten durch das Ensemble SoloVoices, die von Mitgliedern der Uraufführungsbesetzung unterrichtet wurden. Veranstaltungsort ist Kürten, Stockhausens idyllisch in der Natur gelegene Heimatgemeinde, etwa 30 km östlich von Köln im Bergischen Land. Ziel der Stockhausen-Konzerte Kürten ist es – ganz im Sinne des Stiftungszwecks der Stockhausen-Stiftung für Musik – das musikalische Erbe Karlheinz Stockhausens zu wahren und zu verbreiten. Dabei stehen Werktreue und authentische Aufführungspraxis an vorderster Stelle. Um einer breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, sich mit der Musik Karlheinz Stockhausens vertraut zu machen, finden die Konzerte wieder bei freiem Eintritt und mit vorherigen Konzerteinführungen statt.

27. Juli bis 4. August 2019
Sülztalhalle Kürten, Deutschland