Streichquartettkonzert im Gedenken an Hans Werner Henze

Münchener Biennale/Bayerische Akademie der Schönen Künste/Verband Deutscher Streichquartette, München

„Wer meine Entwicklung verstehen will, tut gut daran, meineMusik von ihren Anfängen her zu betrachten“, schrieb Hans Werner Henze, der im Herbst 2012 verstorben ist. Die fünf Streichquartette umspannen die erste Hälfte seines schöpferischen Lebens. Sie werden im Rahmen der Münchener Biennale in Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Streichquartette an einem Abend von fünf renommierte Ensembles in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste am 14. Mai 2014 aufgeführt. Die EvS Musikstiftung unterstützt das Gedenkkonzert an Hans Werner Henze mit dem Auryn Quartett, dem Diogenes Quartett, dem Henschel Quartett, dem Minguet Quartett und dem Vogler Quartett, die ihre jeweilige Sicht auf das Werk des großen Komponisten einbringen.

14. Mai 2014
Bayerische Akademie der Schönen Künste München, Deutschland