Turbulence

New World Symphony, Inc., Miami Beach, Florida, USA

Das New World Symphony (NWS) ist ein engagiertes Orchester mit Sitz in Miami Beach in Florida. Es bietet jede Saison etwa 60 Aufführungen klassischer Musik, wie etwa traditionelle, zeitgenössische, familienfreundliche, kammermusikalische und nächtliche Konzerte, von denen die meisten im New World Center in Miami Beach stattfinden. Das Programm und die Aktivitäten für die Saison 2018/19 umfassen insgesamt 64 Auftritte mit Gastdirigenten wie Roberto Abbado (Palau de les Arts Reina Sofía, València, Spanien), James Conlon (LA Opera, Los Angeles, USA), Peter Oundjian (Toronto Symphony Orchestra, Kanada), Edwin Outwater (Kitchener-Waterloo Symphony, Kitchener, Kanada) und Osmo Vänskä (Minnesota Orchestra, Minneapolis, USA) sowie mit dem Cellisten Tamás Varga, den Geigern Anthony Marwood, Christian Tetzlaff und Pinchas Zukerman, und den Pianisten Emanuel Ax, Hélène Grimaud und Yuja Wang, die als Gastkünstler eingeladen sind.

TURBULENCE ist Teil der Reihe zu Neuer Musik „Sounds of the Times“, die in der aktuellen Saison zum 23. Mal präsentiert wird. Sie unterstreicht das Engagement von NWS für die Aufführung zeitgenössischer Werke. Das Programm beginnt mit György Ligeti’s San Francisco Polyphony, einem Auftragswerk des San Francisco Symphony Orchester anlässlich seines 60-jährigen Bestehens im Jahr 1971. Das folgende Stück ist eine Komposition von Matthias Pintscher, mar’eh für Violine und Orchester. Pintscher bemerkte dazu, dass er sich den Titel des Stückes ausgedacht habe – ein hebräisches Wort, das Aussehen, Vision oder Aura bedeutet. Es fiel ihm ein, als er „an die feinen Linien dachte, die ein Geiger mit seinem Instrument zeichnen kann, diese sehr intensive und doch leichte Spielweise.“ Interpret ist der Geiger Renaud Capuçon, der seinen zweiten Auftritt beim NWS hat. Das Programm endet mit Olga Neuwirths Masaot/Clocks without Hands, das als freches und brillantes Stück gefeiert wurde und ‚das Gustav Mahler ins 21. Jahrhundert holt’. Das Konzert wird von dem ausgewiesenen Kenner Neuer Musik, Matthias Pintscher, geleitet. Er ist Musikdirektor des Ensemble Intercontemporain, Paris, und Chefdirigent der Lucerne Festival Academy, dies ist bereits sein dritter Auftritt beim NWS. Neben TURBULENCE, das von der EvS Musikstiftung unterstützt wird, umfasst das Programm 2018/19 des New World Symphony eine Uraufführung, zwei amerikanische Erstaufführungen und die Präsentation von 13 weiteren Werken zeitgenössischer Komponisten.

16. Februar 2019
New World Center, Miami Beach, Florida, USA