Foto: Wolfgang Eichwede

Uraufführung des Requiems für den unbekannten Verfolgten von Hans Heller

ACHAVA Festspiele Thüringen, Weimar, Deutschland

Seit Ende der 1980er Jahre wird die sogenannte „verfemte Musik“ – deren Verbreitung im 20. Jahrhundert durch Auswirkungen des Nationalsozialismus verhindert wurde – wissenschaftlich erforscht und künstlerisch aufgearbeitet. In den vergangenen Jahren wurden ungeahnte musikalische Schätze gehoben – zahlreiche bis dahin vergessene oder gänzlich unbekannte Kompositionen, deren Wiederaufführungen und zum Teil sogar Uraufführungen das deutsche und internationale Musikleben enorm bereicherten.

Zur nachhaltigen Etablierung des Namens und des Werks von Hans Heller (1898–1969) wird das Requiem für den unbekannten Verfolgten (1964/65) des deutsch-jüdischen Komponisten für gemischten Chor und großes Orchester uraufgeführt. Im Erfurter Dom präsentieren der MDR-Rundfunkchor und das MDR-Sinfonieorchester unter der Leitung von Dennis Russell Davies am 23. September 2021 Hellers Requiem als Eröffnungskonzert der ACHAVA Festspiele Thüringen 2021.

Aufgrund der momentanen Situation und den damit einhergehenden Auflagen kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informieren Sie sich für aktuelle Informationen zum Projekt bitte unter achava-festspiele.de