Weinberg-Streichquartett-Wochenende

Gesellschaft der Musik- und Kunstfreunde Heidelberg e. V., Deutschland

Der Komponist Mieczyslaw Weinberg war lange Zeit nahezu unbekannt. Durch ein Buch von David Fanning (2010) erfolgte gewissermaßen seine "Ausgrabung". Seitdem ist Weinbergs Bedeutung in der musikalischen Welt unbestritten. Seine Oper Der Idiot wurde im Mai 2013 in Mannheim, seine Oper Die Passagierin in Karlsruhe ur- bzw. erstaufgeführt. Da sich die Gesellschaft der Musik- und Kunstfreunde Heidelberg e.V der Pflege der Kammermusik verschrieben hat, sollen diese Opernaufführungen nun durch ein Quartettwochenende im Juli 2014 ergänzt werden. Dazu ist es gelungen, das Quatuor Danel zu gewinnen, ein renommiertes Ensemble, das unter Anderem bereits beim "Heidelberger Frühling" gespielt hat. Mit Unterstützung der EvS Musikstiftung sollen an drei Tagen und in fünf Konzerten alle 17 Quartette Weinbergs aufgeführt werden. Die Konzerte werden durch einen Vortrag und einen Workshop begleitet.

4.–6. Juli 2014
Aula der Alten Universität, Prividenzkirche und musikwissenschaftliches Seminar, Heidelberg

www.kammermusik-heidelberg.de