Foto: Nafez Rerhuf

WIEN MODERN 2015 – pli selon pli

Wien Modern, Österreich

Im November 2015 wird das Festival WIEN MODERN in seiner 28. Ausgabe erneut ein dichtes Netz zeitgenössischer Musik über die Stadt spannen. Die feierliche Eröffnung am 5. November im Wiener Konzerthaus steht dabei ganz im Zeichen der „Großmeister“ der Neuen Musik. Anlässlich seines 90. Geburtstages bringt das ORF Radio-Symphonieorchester mit der Förderung der EvS Musikstiftung und unter der musikalischen Leitung von Cornelius Meister Pierre Boulez’ Pli selon pli zum Erklingen. Dieser kompositorische Meilenstein des 20. Jahrhunderts bietet in fünf Sätzen verschiedene Lösungen für das Verhältnis von Musik und Sprache in der Musik der Gegenwart. Bei der zwischen 1957 und 1962 als „work in progress“ entstandenen Komposition handelt es sich um ein musikalisches Künstlerdrama, das das Leben eines Künstlers von der Geburt „Don“ bis zum Tode „Tombeau“ veranschaulicht.

WIEN MODERN hat es sich in dieser Saison zur Aufgabe gemacht vor allem die jüngere Generation an Komponisten zu fördern und ihnen eine internationale Plattform zu schaffen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach den Schnittstellen von Neuer Musik und avancierter Popmusik. Eingebettet in der Musik ihrer Zeit, sind die Kompositionen der jüngeren Generation beeinflusst von der populären Musik. Derartige Werke gilt es im Rahmen des Festivals dem Publikum zu präsentieren.

5. November 2015
Großer Saal, Wiener Konzerthaus