Wilhelm Killmayer. Ein Musikfest zum 90. Geburtstag

aDevantgarde e.V., München, Deutschland

Im August 2017 begeht die Musikwelt den 90. Geburtstag des Münchner Komponisten Wilhelm Killmayer, der wie kein zweiter für einen konsequent undogmatischen und eigenständigen Weg innerhalb der Pfade der Neuen Musik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts steht. Wilhelm Killmayers runder Geburtstag soll nun der äußere Anlass sein, sein Schaffen in einer umfassenden Werkschau zu würdigen. Dieses Musikfest wird von der EvS Musikstiftung gefördert. Einen Schwerpunkt der Programmgestaltung bilden dabei die (Wieder-)Aufführung von seltener gespielten Werken des Komponisten, insbesondere auch aus den frühen 1950er Jahren sowie das Spätwerk. Darüber hinaus werden sieben Auftragswerke – die auf das Oeuvre Wilhelm Killmayers Bezug nehmen – seine Musik im Kontext der Jetztzeit spiegeln.

8. Dezember 2017, 10. Dezember 2017
Kleiner Konzertsaal, Gasteig, München