Foto: Georg Schreiber

Wind und Schatten. Zwei Konzerte kuratiert von Manfred Trojahn

E-MEX e.V., Essen, Deutschland

Mit diesem Projekt in Kooperation mit dem E-MEX-Ensemble wendet der Komponist Manfred Trojahn, zu dessen Hauptwerk sich sicherlich vor allem aus den Genres Vokalmusik und Musiktheaters speist, seinen Blick wieder der Kammermusik
zu. Die EvS Musikstiftung unterstützt das von Trojahn kuratierte Konzert.
Mit der Aufführung seines Ensemblestückes Toutes les choses sont passées
comme l'ombre et comme le vent (Jean Hugo) «Journal pour ensemble» cahier 1(1997) bringt das E-MEX-Ensemble ein besonderes Highlight aus Trojahns kammermusikalischem Schaffen zur Aufführung. Einer der wichtigsten Bezüge, die das Programm herstellt, ist jener zwischen Trojahn und seinem Schüler Jan Masanetz, dessen Rhymers Ayre (2006/2009) für Klarinette, Violoncello und Schlagzeug erklingen wird. Jan Masanetz ist auch Schüler von Wolfgang Rihm, seine Komposition stellt im Programm auch einen Bezug zu dessen Werk Deploration (1973) für Flöte, Violoncello und Schlagzeug her. Hörbar werden hier sowohl der Bezug zwischen einem Schüler und seinen Lehrern als auch dessen eigenständige künstlerische Entwicklung.
Die Uraufführung des Abends setzt mit einem neuen Werk (2013) von Henry Fourès für Violine und Schlagzeug (nur Charleston Pedale) einen Kontrapunkt zum Musikschaffen Trojahns, gleichwohl steht sie in einem ganz eigenen Dialog mit dem Werk von Wilhelm Killmayer Kaskaden für Klarinette und Violoncello sowie mit den weiteren Stücken des Abends.

29. November 2014
Forum VHS im Museum Köln -Konzert