Abbildung: Claudio Abbados Dirigierzettel | Staatsbibliothek zu Berlin

Erschließung und Digitalisierung der Notenbibliothek aus dem Nachlass Claudio Abbado

Staatsbibliothek zu Berlin, Deutschland

Claudio Abbado nimmt einen besonderen Platz in der Musikgeschichte des 20. und 21. Jahrhunderts ein und hat prägende Spuren als Dirigent und Künstler hinterlassen. Der Nachlass Abbado enthält neben 400 Musikfachbüchern, 2.500 Tonträgern und der beruflichen Korrespondenz auch 2.000 Notenbände mit handschriftlichen Eintragungen und 300 beiliegenden Dirigierzetteln, die die aufführungspraktischen, musikanalytischen und musikästhetischen Vorstellungen des Dirigenten widerspiegeln. Die Dirigierzettel enthalten Hinweise zur Dynamik, Vermerke über Temporelationen und die Akzentuierung einzelner Instrumente. In den Dirigierpartituren sind auch die Daten und Orte der Aufführungen enthalten.
Der musikalische Nachlass des Dirigenten wurde von der Fondazione Claudio Abbado an die Staatsbibliothek zu Berlin - Stiftung Preußischer Kulturbesitz als Schenkung übergeben, die sich auf die Erschließung und Digitalisierung der Materialien konzentriert, um sie der wissenschaftlichen Forschung in digitalisierten Sammlungen weltweit frei zugänglich zu machen.

staatsbibliothek-berlin.de