Positionen – Texte zur aktuellen Musik

Positionen, Berlin, Deutschland

POSITIONEN – Texte zur aktuellen Musik diskutiert und reflektiert das zeitgenössische Musik- und Kulturschaffen im deutschsprachigen und internationalen Raum. Die 1988 von Gisela Nauck und Armin Köhler noch im ostdeutschen Leipzig gegründete Zeitschrift präsentiert in thematisch orientierten Heften Essays, Porträts, Interviews und Specials sowie eine Vielzahl an „Positionen“: Diskursorientierte Besprechungen von Veröffentlichungen, Festivals, Konzerten oder Installationen sowie musikspezifischen Ereignissen z.B. in Bildender Kunst, Mode oder Performance.

Die in Berlin herausgegebene Zeitschrift erscheint im Print vierteljährlich. Einzelne Artikel und Besprechungen werden zudem online publiziert. Um einen internationalen Diskurs zu ermöglichen, werden viele Texte für die Veröffentlichung in den POSITIONEN auch ins Deutsche übersetzt. POSITIONEN möchte weiter den Diskurs und die Rolle der Kritik stärken und so eine Brücke zwischen der akademischen Musikforschung und dem Journalismus bauen. Mit dem Ziel kommende Generationen an AutorInnen zu unterstützen, organisieren die beiden Redakteure regelmäßig in Zusammenarbeit mit Festivals oder Hochschulen Schreibwerkstätten.

Seit 2019 werden die POSITIONEN von dem neuen Redaktionsteam Andreas Engström und Bastian Zimmermann geleitet und herausgegeben und von einer in Berlin ansässigen, mehrköpfigen Creative Crowd sowie einer internationalen Gruppe an KorrespondentInnen unterstützt.

positionen.berlin