Schichten. Porträt-Konzert und Symposium Michael Hirsch

Der 2017 verstorbene Komponist Michael Hirsch verband Kammermusik mit experimentellem Musiktheater, Alltagsgeräusch mit Oper, Bühnengeste mit Lautpoesie und Klangtextur als koexistierende Schichten. Die UdK Berlin will mit Konzert und anschließendem Symposium sowie mit Gästen aus Wissenschaft und Künsten einen interdisziplinären Dialog über und durch Hirschs Musik initiieren – ein Vorhaben, das von der EvS Musikstiftung unterstützt wird. Das Ilinx-Ensemble der UdK wird mit einer repräsentativen Auswahl von Michael Hirschs Kompositionen, eingerahmt von drei Kompositionen der Kompositionsklassen der UdK, den Konzert-Abend gestalten. Christian Kesten und Ariane Jeßulat, die im Ensemble Die Maulwerker viele Jahre mit Michael Hirsch zusammengearbeitet und dabei mehrere seiner Stücke erarbeitet haben, werden zusammen mit Leah Muir, der künstlerischen Leiterin des Ilinx-Ensembles und weiteren Lehrenden der UdK aus den Bereichen Komposition, experimentelle Musik und Rhythmik in verschiedenen Lehrformaten mit Studierenden arbeiten und in diesem Zusammenhang auch das Konzert vorbereiten.
Zum Symposium sind Referenten aus Musik-, Theaterwissenschaft und Sound Studies, aber auch aus verschiedenen Sparten des Musiklebens (Komposition, Performance, Dramaturgie, Regie und Verlagswesen) geladen. Geplant sind unter anderem Beiträge von Barbara Gronau, Roland Quitt, Matthias Rebstock, Clemens Risi, Christa Brüstle, Volker Straebel, Christian Kesten, Ariane Jeßulat, Wolfgang Heiniger, Juliane Klein sowie Matthias Lehmann.

27.–29. Mai 2018
Universität der Künste Berlin