Unter dem Radar: Die DDR und das zeitgenössische Kunstlied

Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Deutschland

Der Veranstaltungszyklus ‚Unter dem Radar’, der durch eine vielfache Durchdringung von Kunst und Wissenschaft gekennzeichnet ist, beleuchtet das Phänomen des Liedes in der DDR. Dazu bringt er die Liedklassen von vier deutschen Musikhochschulen und den Mädchenchor Hannover mit Komponisten und Musikhistorikern zusammen.

Die Liedklassen der Universität der Künste Berlin (UdK), der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden und der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH), sowie der Mädchenchor Hannover erarbeiten im Vorfeld thematische Programme zum DDR-Liedrepertoire sowie drei neue Auftragskompositionen von Georg Katzer, Steffen Schleiermacher und Iris ter Schiphorst. Im Mai 2019 werden diese Programme in Hannover der Öffentlichkeit vorgestellt. Zwischen die einzelnen Konzerte sind Vorträge von Musikwissenschaftlern eingefügt, die ausgewiesene Experten auf dem Gebiet der Musikgeschichte der DDR sind. Von der Gegenüberstellung des im DDR-Musikdiskurs als ‚privates Randphänomen’ abgetanen Kunstlieds mit dem auf ungleich breitere Wirkung zielenden, politisch-ideologisch befrachteten Massenlied werden Aufschlüsse über grundlegende Bedingungen des Liedschaffens in der DDR erwartet. Öffentliche Proben, eine Podiumsdiskussion mit Zeitzeugen sowie ein schauspielerisch vermittelter historischer Bericht über die Komposition eines Massenliedes öffnen die wissenschaftliche Auseinandersetzung für ein interessiertes Publikum. Teile der künstlerischen Programme und wissenschaftlichen Beiträge wandern im Anschluss an das Hannover-Wochenende zu den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker, die 2019 unter dem Titel ‚grenzenlos’ auch ihre Lage an der ehemaligen innerdeutschen Grenze thematisieren, und an die Semperoper in Dresden. Die eingeladenen Liedklassen werden ihre Beiträge an ihren jeweiligen Heimathochschulen präsentieren. Schließlich ist für die wissenschaftlichen Vorträge ein Symposiumsbericht in Planung. Neben der wissenschaftlichen Aufarbeitung von DDR-Liedgut und der Erfahrbarmachung für heutige Zuhörer wird mit dem Projekt die Zusammenarbeit zwischen künstlerischen und wissenschaftlichen Forschungsansätzen sowie zwischen Musikhochschulen aus alten und neuen Bundesländern gefördert.

Wintersemester 2018/19
Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, Deutschland

17. Mai 2019
Richard Jakoby Saal, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Deutschland