Dokumentarfilmprojekt: Wolfgang Rihm und seine Schüler

Bce films & more GmbH, München, Deutschland

Bettina Erhardts Filmprojekt widmet sich einem ganz besonderen Bereich im musikalischen Leben des großen Komponisten Wolfgang Rihm – sie porträtiert Rihm als Lehrer gemeinsam mit drei seiner Schüler: Johannes Motschmann, Birke Bertelsmeier und Vito Zuraj. Der Film zeigt die vier Komponisten beim Sommerfestival Young Artists in Concert in Davos, wo Rihm mit seinen Schülern gemeinsam als Composer in Residence gastierte. Die Kamera begleitet die Probenarbeit der jungen Komponisten mit den Musikern, zeigt aber auch Wolfgang Rihm und Festivalintendantin Graziella Contratto – unter anderem im Gespräch über die Bedeutung, die Jörg Widmann als Klarinettist für Wolfgang Rihm einnimmt. Die Dokumentation gibt Einblick in eine öffentliche Probe und in musikästhetische Diskussionen zwischen dem renommierten und den drei jungen Komponisten – so lässt der Film den Zuschauer sehr unmittelbar am Schaffensprozess von Musik teilhaben. Die Dokumentation wird bereichert durch einen Mitschnitt des Abschlusskonzerts der Komponisten. Die EvS Musikstiftung förderte bereits die Dreharbeiten zu der Dokumentation und wird nun auch die Bild- und Tonarbeiten am Konzertmitschnitt unterstützen.

Dezember 2013–Januar 2014
München, Deutschland