Instrumentarium in der neuen Musik

DIE TONKUNST e.V., Weimar, Deutschland

Der Verein DIE TONKUNST e.V. hat sich der Pflege und Vermittlung klassischer Musik und musikwissenschaftlicher Forschung verschrieben. Das Ziel des Vereins wird insbesondere durch die vierteljährliche Herausgabe der Mitgliederzeitschrift DIE TONKUNST verfolgt. Darüber hinaus vergibt der Verein Honorartätigkeiten an Studierende des Fachs und vermittelt so wertvolle Erfahrungen für die spätere Berufspraxis.

Die Ernst von Siemens Musikstiftung unterstützt die Herausgabe des im Juli 2015 erscheinenden Themenhefts „Instrumentarium in der neuen Musik“, mit dem sich DIE TONKUNST einem hochaktuellen Thema widmet, haben sich die Möglichkeiten der Klangerzeugung verglichen mit dem 19. Jahrhundert im 20. Jahrhundert doch um ein Vielfaches erweitert. In verschiedenen Beiträgen sowohl wissenschaftlich als auch künstlerisch – in einigen Fällen sogar beides – tätiger Autoren wird ein Überblick über den vielfältigen Umgang von Komponisten mit dem Thema Instrumentation und Klang gegeben, der traditionelle und ungewöhnliche Zugangsweisen ebenso einbezieht wie historisches, außereuropäisches, elektronisches und virtuelles Instrumentarium. Dabei werden die ästhetischen Prämissen und Konsequenzen der jeweiligen Instrumentenbehandlung reflektiert, insbesondere auch im Hinblick auf den Einsatz des Computers. Darüber hinaus werden Komponisten nach der Bedeutung der Instrumentation für ihre Unterrichtspraxis befragt.

Juli 2015
Deutschland, Schweiz, Österreich