The Look of the Sound – Musik ins Bild gesetzt

Tritonus Verein für zeitgenössische Musik, Bremen, Deutschland

Hinter The Look of the Sound – Musik ins Bild gesetzt, einem Symposium, das bereits 2012 und 2013 von der EvS Musikstiftung gefördert wurde, steht die Überzeugung, dass der Musikfilm eine eigene Gattung ist, deren Ziel einerseits in der Vertiefung des Musikerlebens für den Musikkenner und andererseits in der Eröffnung einer neuen Erfahrungswelt für den interessierten Laien besteht. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bedarf es erfahrener und musikalisch versierter Regisseure. Nicht zuletzt um dies zu gewährleisten, hat sich das Junge Forum mit Workshop und Kurzfilmwettbewerb zu einem Schwerpunkt der interdisziplinären Begegnung von Komponisten, Filmemachern und Musikwissenschaftlern entwickelt. Jeweils zehn Nachwuchsfilmer können sich um eine kostenlose Teilnahme am Jungen Forum bewerben, sich während der Veranstaltung Mentoren wählen und ihre Arbeit am letzten Tag in einem Workshop vorstellen. Das Symposium erlaubt die Präsentation umfangreichen Anschauungsmaterials. Die Teilnahme von Musikern und Komponisten sowie ein Live-Konzert (das Ensemble Alternance spielt Werke von Manoury, Maresz, André, Nillni und Maintz) ermöglichen die unmittelbare Wahrnehmung von Musik als Gegenstand der Filme. Aus der aktuellen Musikfilmproduktion von 2013/14 werden etwa 15 Filme ausgewählt. Für das Symposium 2014 sind fünf Schwerpunkte unter dem Thema Komposition - Filmkomposition - Komponistenfilm geplant: Neben der Erfahrung mit dem Internet, Archivfilmen und Jungen Forum sprechen Philippe Manoury, Jan Maresz und Mark Andre über den Zusammenhang von Film und Musik, auch der eigenen Musik. Olga Neuwirth ist zudem eingeladen, ihre Präsentation von Musikfilmen fortzusetzen.

5.–8. März 2014
Tritonus Verein für zeitgenössische Musik, Bremen, Deutschland