Luigi Nono: Buchpublikation

Fundacja Muzyczna "Harmonie i halasy" ("Harmonies and Noises" Music Foundation), Polen

2015 stellt “Bridges” den italienischen Komponisten Luigi Nono in den Mittelpunkt. Konzerte in Krakau und Thorn greifen dabei besonders zwei Aspekte von Nonos Arbeit auf: die Reflexion der Tragödien des 20. Jahrhunderts und den Appell an das Potential der Humanität.
Im Zuge des Projekts wird das Buch Mistrz dźwięku i ciszy. Luigi Nono” (“Maestro of Sounds and Silences. Luigi Nono”) von Krzysztof Kwiatkowski vorgestellt. Trotz Nonos enger Verbindung zu Polen (zwei seiner Kompositionen tragen den Titel „Diario polacco“), gibt es über seine Musik nur wenige Veröffentlichungen in polnischer Sprache. Meist beschränken sich diese zudem auf Eindrücke von Aufführungen und sind keine tiefergehenden Studien über sein Werk. Kwiatkowskis Publikation, die von der EvS Musikstiftung gefördert wird, ist die erste ausführliche Studie über Nonos Musik, die in Polen erscheint. Sie legt den Schwerpunkt auf die musikalische Sprache des Komponisten und setzt diese in Beziehung zu seinen Anschauungen, Ideen und Zielen.

25. September 2015
Warschau Herbst Festival, Warschau

3. Oktober 2015
Centrum Sztuki Współczesnej "Znaki czasu" (Centre for Contemporary Art "Signs of Time"), Thorn