performing voice – Vokalität im Fokus angewandter Interpretationspraxis

Hochschule für Musik Basel, Schweiz

Die Auseinandersetzung mit der menschlichen Stimme, mit ihrem Potential insbesondere im Bereich neuer Formen und Funktionen von Vokalität ist eines der dynamischsten Experimentierfelder der Kunst überhaupt. Das künstlerisch-wissenschaftliche Symposium performing voice beabsichtigt, den aktuellen Diskurs aufzunehmen und mit der Verknüpfung von Praxis und Theorie neue Blickwinkel zu eröffnen. Musikpraktiker und Wissenschaftler unterschiedlicher Generationen sowie Studierende tragen aus diversen Blickwinkeln zum Diskurs um die vielfältigen Möglichkeiten und Voraussetzungen des Vokalen bei. Die Formate erstrecken sich hierbei vom akademischen Vortrag bis zur künstlerischen Darbietung und ermöglichen einen fließenden Übergang zwischen wissenschaftlichen und musikpraktischen Darstellungsformaten. Das von der EvS Musikstiftung unterstützte Symposium ist eine Kooperation der Hochschule der Künste Bern sowie der Hochschule für Musik Basel. Verschiedenen Abteilungen beider Hochschulen, insbesondere der Studiengang Théâtre Musical sowie der Studiengang Master for Specialized Performance Zeitgenössische Musik, werden miteinbezogen. So entsteht für Studierende verschiedenster Fächer die Möglichkeit zur Begegnung mit führenden Persönlichkeiten im Bereich der Neuen und zeitgenössischen Musik.

Bern und Basel
27.–29. November 2014