Publikation Juan Allende-Blin im Dialog

Verlag Klaus-Jürgen Kamprad, Altenburg, Deutschland

Der 1928 in Santiago de Chile geborene Komponist Juan Allende-Blin lebt seit Anfang der 50er-Jahre in Deutschland und leistet mit seinen Kompositionen, Konzerten und Vorträgen einen wichtigen Beitrag für die Neue Musik. Im Rahmen eines Buchprojektes, das von der EvS Musikstiftung gefördert wird, werden die Musikwissenschaftler Christian Esch und Frank Schneider die Publikation nach Gesprächen mit dem Komponisten in Dialogform anlegen. Thematisiert werden vor allem die kompositorische Entwicklung dieses engagierten und kritischen Zeitzeugen der Musikgeschichte seit 1945, seine Forschungen und praktischen Projekte zur Exil-Musik sowie seine Begegnungen mit wichtigen Protagonisten der Neuen Musik. In drei Sprachen zuhause, kann sich Allende-Blin nach Westen wie nach Osten an ein unvergleichlich weites Feld und einen großen europäisch-amerikanischen Horizont an internationalen Kontakten erinnern.

Erscheinungsjahr: 2016

www.vkjk.de