Symposium und Konzerte: Christian Wolff zum 80. Geburtstag

Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland

Der Komponist und Gräzist Christian Wolff feiert im Jahr 2014 seinen 80. Geburtstag. Dies möchte das Institut für Musikwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität München zum Anlass nehmen, um – unterstützt von der EvS Musikstiftung – mit einem Symposium und begleitendem Konzert in das Werk Wolffs einzuführen. Der „leise Gigant“ der Musik unserer Zeit wird selbst an der Tagung teilnehmen, die zugleich eine Rückschau unternehmen wird auf die Entwicklung und Probleme der musikalischen Avantgarde seit dem Zweiten Weltkrieg. Seit über einem halben Jahrhundert beeinflusst Wolff die Entwicklung der kompositorischen Sprache(n) der Avantgarde, mehr noch aber das Nachdenken über die Möglichkeiten von Musik – als geistige Kraft und gewaltloses Agens ästhetischer und gesellschaftlicher Transformation. Dennoch besteht in Europa selten Gelegenheit, sich mit dem Werk und Denken Wolffs, der nach der Flucht der Eltern in den frühen 30er Jahren in den USA lebte, vertraut zu machen. Dies zu ändern, dazu möchte nun das Symposium einen Beitrag leisten: An drei Tagen wird es Vorträge, Konzerte und ein Roundtable unter Mitwirkung des Komponisten geben. Zusätzlich soll ein Kompositionsauftrag an Wolff vergeben werden, der mit Laien (Studenten der Kunstwissenschaften) im Rahmen des Symposiums uraufgeführt werden wird.

17.–19. oder 24.–26. Oktober 2014
LMU München, Lichthof/HGB und Pinakothek der Moderne, München, Deutschland