© Ilse Mayer Gehrken / Theodor W. Adorno Archiv

Zwischen Frankfurter und Wiener Schule. Theodor Wiesengrund Adorno: Das kompositorische Werk

akut. Verein für Ästhetik und angewandte Kulturtheorie, Österreich

Theodor W. Adorno ist bekannt als Philosoph und Soziologe, als Autor von Schriften wie der »Dialektik der Aufklärung« und der »Ästhetischen Theorie«, als Musikphilosoph und Protagonist der Kritischen Theorie. Weit weniger ist im öffentlichen Bewusstein präsent, dass Adorno zudem Musiker und Komponist war und als Student von Alban Berg der »Neuen Wiener Schule« um Arnold Schönberg zuzurechnen ist.
So ist fast völlig unbekannt, was der Philosoph, der mit seinen kunst- und musiktheoretischen Schriften eines der maßgeblichen ästhetischen Werke des zwanzigsten Jahrhunderts geschaffen hat, eigentlich komponierte. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit seinen Kompositionen steckt noch in den Anfängen. Seine Werke sind nur unzureichend publiziert und haben in das Konzertrepertoire kaum Eingang gefunden.
Das dreitägige Symposion, das die EvS Musikstiftung fördert, stellt Adornos kompositorisches Werk in Konzerten und Vorträgen vor und stellt es zur Diskussion. Seine Kompositionen werden in den Konzerten gemeinsam mit verwandten und benachbarten Werken aufgeführt, so zum Beispiel von Mahler, Berg, Schönberg, Webern sowie Mahnkopf und Lachenmann. Auf diese Weise, aber auch im Vortragsprogramm, leistet die Veranstaltung einen Beitrag zur Darstellung der lebendigen Tradition der Neuen Musik und der künstlerischen Avantgarde.

19. November 2015
Arnold Schönberg Center