Foto: Magriet Kicks-Ass

Stockhausen-Kurse und -Teilnehmerkonzerte Kürten

Stockhausen-Stiftung für Musik, Kürten, Deutschland

Karlheinz Stockhausen gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Seine hochkomplexen Werke stellen an die Interpreten höchste Anforderungen. Daher hat Stockhausen noch zu Lebzeiten die Stockhausen-Kurse Kürten gegründet, die seither über eintausend Teilnehmer aus aller Welt besucht haben. In Meisterkursen (instrumental, vokal, Klangregie und Tanz) unterrichten namhafte Stockhausen-Spezialisten die mit dem Komponisten entwickelten Spieltechniken und geben ihre Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Stockhausen weiter. Höhepunkt der Ausbildung sind die Teilnehmerkonzerte. Anlässlich Stockhausens 10. Todestags soll das Angebot nun noch um ein Seminar für Theaterschaffende sowie Tagestouren für Musiklaien und -liebhaber erweitert werden. Die Stockhausen-Kurse und –Teilnehmerkonzerte 2017 werden von der EvS Musikstiftung gefördert.

29. Juli – 6. August 2017
Gesamtschule Kürten (Kurse)