Donaueschinger Musiktage 2017

Gesellschaft der Musikfreunde Donaueschingen e. V., Donaueschingen, Deutschland

Die Donaueschinger Musiktage sind das älteste und traditionsreichste Festival für Neue Musik weltweit. 1921 unter fürstlicher Protektion begründet, steht es auch heute noch für alle neuen experimentellen Formen auf dem Gebiet aktueller Musik und Klangkunst. Unter der Leitung von Björn Gottstein strebt das Festival an, sich weiter zu internationalisieren und ästhetisch zu öffnen.
Das Festivalprogramm baut die bestehenden Konzertformate für große Orchesterwerke ebenso wie für kleinere Ensembles weiter aus, daneben werden neue Konzertformate mit ungewöhnlicher Dramaturgie an ungewöhnlichen Orten geplant. Ohne dass die wichtigen, partiturgebundenen Repertoirewerke zu kurz kommen, soll dabei auch jungen Interpreten sowie jungen Musikschaffenden viel Raum gegeben werden. Weiter öffnet sich das Festival für Electronica und neue Genres, die sich zwischen verschiedenen Kunstformen bewegen. Zahlreiche Auftragswerke führen zudem die Tradition der Komponistenförderung fort. Kompositionsaufträge gehen in diesem Jahr unter anderem an Chaya Czernowin, Bernhard Lang, Márton Illés, Andreas Dohmen, Oyvind Torvund und Thomas Meadowcroft. Das Remix-Ensemble bringt das Jugendwerk Un calendrier révolu von Emmanuel Nunes zur Uraufführung und das Ictus Ensemble präsentiert ungewöhnliche Werkformen, darunter eine Arbeit für Ensemble, Elektronik und Video von Martin Schüttler, die einer sozialen Studie gleicht. Bernhard Leitner wird außerdem eine dauerhafte Klanginstallation am Armin-Köhler-Platz, benannt nach dem langjährigen und 2014 verstorbenen Festivalleiter, einrichten.

20.–22. Oktober 2017
Donaueschingen, Deutschland