kultivieren & verwildern: pyramidale-Festival 2017

Neue Musik plus e.V., Berlin, Deutschland

Der Schwerpunkt des 2002 gegründeten pyramidale-Festivals liegt auf Uraufführungen sowie Wiederaufführung aktueller Werke der gegenwärtigen Musikkultur. Ein Veranstaltungstag des Festivals 2017 soll auf dem Gelände der in diesem Jahr in Berlin Marzahn-Hellersdorf stattfindenden Internationalen Gartenschau umgesetzt werden, die auch den Anstoß zur Entwicklung des Themas „kultivieren & verwildern“ gab. Zentraler Programmpunkt ist ein Musiktheater-Projekt. Vier Komponist/innen werden sich mit der übergeordneten Thematik „Natur-Mensch-Kunst“ auseinandersetzen und dabei eigene Perspektiven gerade auch in der Auseinandersetzung von Natur im Kontext (oder Gegensatz) großstädtischen Lebens entwickeln. Ausgewählt wurden 4 Komponist*innen, die aufgrund ihrer sehr unterschiedlichen Herkunft ganz unterschiedliche Perspektiven einnehmen können und sich aus verschiedenen kulturellen Sozialisationen heraus dem Thema dieses Festivals nähern werden: Kaj Duncan David (Dänemark/Großbritannien), Annesley Black (Kanada), Samir Odeh-Tamimi (Israel/Palästina), Susanne Stelzenbach (Deutschland). Beteiligt an dem, von der EvS Musikstiftung geförderten, Projekt ist das Berliner ensemble mosaik, ergänzt durch Sänger bzw. Sprecher sowie Videokünstler. Der im Bereich des aktuellen Musiktheaters sehr erfahrene Berliner Regisseur Matthias Rebstock wird die einzelnen Werke in Szene setzen und zu einer Gesamtaufführung verbinden.

29. September 2017
Arndt-Bause-Saal, Freizeitforum Marzahn, Berlin