Foto: Margherita Busacca

Kompositionsaufträge an Sciarrino, Gervasoni und das Komponistenkollektiv /nu/ thing

Milano Musica, Mailand, Italien

Das Milano Musica Festival 2017 vergibt, unterstützt durch die EvS Musikstiftung, drei Kompositionsaufträge. Das diesjährige Festival ist dem italienischen Komponisten Salvatore Sciarrino gewidmet, der ein neues Stück für Flöte solo komponieren wird. Beim Konzert im Pirelli HangarBicocca wird es zusammen mit dem spektakulären Werk Studi per l'intonazione del mare aufgeführt.

Ein weiteres Konzert wird ebenfalls im HangarBicocca stattfinden: Das Werk des jungen Komponistenkollektiv /nu/thing I mille fuochi dell’universo orientiert sich musikalisch und thematisch an Luigi Nonos Meisterwerk Guai ai gelidi mostri. Das Stück von /nu/thing ist keine Sammlung einzelner Kompositionen, sondern Ergebnis eines kollektiven Schaffensprozesses: Der Einzelne geht im gemeinsamen Kunstwerk auf. Beide Werke werden im gewaltigen Ausstellungsraum von Anselm Kiefers monumentalen Türmen der sieben Himmelspaläste aufgeführt.

Von Stefano Gervasoni wird ein Zyklus von fünf Madrigalen für fünf Stimmen uraufgeführt. Der italienische Komponist widmet sich damit zum vierten Mal dieser musikalischen Form und ihrer Tradition.

29. Oktober, 11. und 12. November 2017

Pirelli HangarBicocca, Mailand