Foto: Jacek Poreba

Ein Tag im Maag: Kompositionauftrag an Wojtek Blecharz

Collegium Novum Zürich, Schweiz

Im Herbst 2017 wird in Zürich die neu gestaltete Maag-Halle als Veranstaltungsort für Konzerte eröffnet. Während der Zeit der Rekonstruktion der Tonhalle wird diese Spielstätte die Heimat des Tonhalle-Orchesters sein. Auch das Collegium Novum Zürich wird hier fortan die Mehrzahl seiner Zürcher Konzerte veranstalten. So auch im Rahmen der Tage für Neue Musik 2017: Geplant ist eine dreiteilige Veranstaltung, die den neuen Konzertsaal in verschiedener Weise erfahrbar macht. Neben Werken von Rebecca Saunders und Simon Steen-Andersen spielt das Collegium Novum ein neues, von der EvS Musikstiftung finanziertes Werk des jungen polnischen Komponisten Wojtek Blecharz. Wojtek Blecharz hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen mit Werken gemacht, die immer auch theatrale Dimensionen haben und Traditionen fortschreiben, die durch das instrumentale Theater Dieter Schnebels und Mauricio Kagels geprägt wurden oder auch das Théâtre Musical, wie es Georges Aperghis entwickelt hat. Auffällig an Blecharz' Konzeptionen ist dabei eine manchmal geradezu ritualhafte Strenge seiner Arbeiten und eine damit einher gehende große expressive Kraft, die vor allem in die dunklen Bereiche menschlicher Existenz zielt.

11. November 2017

Maag-Halle Zürich