Foto: Marc Doradzillo

Fünf Kompositionsaufträge

Trio Accanto, Basel, Schweiz

Ziel der Kompositionsaufträge, die das Trio Accanto mit Unterstützung der EvS Musikstiftung vergibt, ist es, das Repertoire der Besetzung Saxophon, Klavier, Schlagzeug zu erweitern. Fünf Kompositionsaufträge gehen an die Komponisten Evan Johnson, Marco Momi, Misato Mochizuki, Michael Finnissy und Christian Wolff. Jeder der fünf Komponisten verschiedenster Herkunft und Generation spricht eine eigene musikalische Sprache. Alle sind sie aber Komponisten hervorragender Kammermusik. Im Zentrum steht bei allen, auch dank der großen Kenntnis der Instrumente, die rein akustische Musik. Einzig bei Marco Momi ist die mediale, meist elektronische Erweiterung des reinen Instrumentalklanges ein Teil der musikalischen Reflexion.

Mehrere Konzerte in 2017 und 2018 vorgesehen.

www.trio-accanto.com