Kompositionsauftrag an Germán Toro Pérez

Vokalensemble Zürich, Zürich, Schweiz

Germán Toro Pérez, Komponist mit kolumbianischen Wurzeln, lebt in Wien und Zürich und lehrt an der Züricher Hochschule der Künstle (ZHdK). Seit einigen Jahren befasst er sich mit dem mexikanischen Schriftsteller Juan Rulfo und dessen einzigem, in seiner Aktualität und außergewöhnlichen Form für die lateinamerikanische Literatur zentralen Roman Pedro Páramo. Dieser Roman ist der Ausgangspunkt seines Auftragswerks Viaje a Comala / Reise nach Comala für das Vokalensemble Zürich, das die EvS Musikstiftung fördert. Viaje a Comala ist ein Gespräch mit Toten, das Unterdrückung, Illusion und Freiheit thematisiert.

Die Produktion entwickelt der Komponist in enger Zusammenarbeit mit der ZHdK. Sie ermöglicht vielversprechende erstmalige Kooperationen wie zum Beispiel mit dem Ensemble PHACE aus Wien oder dem Institute for Computer Music and Sound Technology Zürich.

16.20. Mai 2017
Theater der Künste, Zürich