Foto: Fayer

10. Internationaler Hilde Zadek Gesangswettbewerb 2017

Hildegard Zadek Stiftung, Karlsruhe, Deutschland

Zur Förderung von jungen Musikerinnen und Musikern veranstaltet die Hildegard Zadek Stiftung seit dem Jahr 2003 alle zwei Jahre einen internationalen Gesangswettbewerb. Der besondere Schwerpunkt liegt seit Beginn auf der zeitgenössischen Musik, in diesem Jahr speziell auf den Komponistinnen der Moderne mit Werken ab 1970. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb gibt jungen Künstlern und Künstlerinnen die Möglichkeit einer Orientierung zum Stand ihres Könnens durch berufene Jurymitglieder in Form von individuellen Feed-back-Runden und einer Unterstützung für ihren weiteren Weg. Seit vielen Jahren sind neben Hildegard Zadek auch KS Christa Ludwig, KS Brigitte Fassbaender, Prof. Charles Spencer ständige Mitglieder der in ihrer Gesamtheit stets hochkarätig besetzten Jury. Neben Geldpreisen können auch Förderstipendien, Einzelunterricht sowie Teilnahme an Meisterkursen erlangt werden. Der Wettbewerb findet in Zusammenarbeit der Hildegard Zadek Stiftung mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien statt und wird erneut von der EvS Musikstiftung gefördert.

18.–20. April 2017
Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien