Eduard Erdmann – Ein Musiker zwischen den Welten

Eduard-Erdmann-Gesellschaft e.V., Süderbrarup, Deutschland

Das Symposium befasst sich mit den bislang noch wenig wissenschaftlich aufgearbeiteten Kindheits- und Jugendjahren des baltendeutschen Komponisten und Pianisten Eduard Erdmann, der sich neben dem klassischen Repertoire vor allem als Interpret zeitgenössischer Musik engagierte. Bevor er nach Berlin übersiedelte, lebte der Komponist in Riga, daher findet das Projekt dort statt und stehen vor allem seine musikalischen Lehrer in Riga und das zeitgeschichtliche Umfeld im Zentrum. Im Rahmen des von der EvS Musikstiftung geförderten Symposiums finden neben Referaten und Exkursionen auch zwei Konzerte in der Great Hall der Lettischen Musikakademie statt. Bei den Aufführungen werden Werke von Erdmanns Rigaer Lehrern seinen eigenen Kompositionen gegenübergestellt.

7.–9. September 2017
Great Hall, Jāzeps Vītols Lettische Musikakademie, Riga