Opus XXI 2018

Opus XXI / Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Deutschland

Die International Summer Academy for Contemporary Music bietet seit 16 Jahren jungen, qualifizierten Komponisten und Interpreten die Möglichkeit, mit zeitgenössischem Kammermusik- und Ensemblerepertoire sowie mit den Grundlagen freier Improvisationstechniken vertraut zu werden. Ziel der Akademie ist die Förderung und Verbreitung von zeitgenössischer Musik durch umfassende Vermittlung auf höchstem Niveau und die Vergabe von Kompositions-Aufträgen an junge Komponisten sowie die Förderung und interkulturelle Begegnung junger europäischer Künstler. Die Einbeziehung im EU-Netzwerk „Ulysses“ ermöglicht den gegenseitigen Austausch mit weiteren europäischen Akademien. In jedem Jahr begegnen sich je ein etabliertes Ensemble für zeitgenössische Musik, ein renommierter Composer in Residence, Fachdozenten, junge Nachwuchskomponisten und Interpreten aus Deutschland, Frankreich und anderen europäischen Ländern, um im täglichen konzentrierten Arbeitsprozess zwischen Werk und Interpretation zu vermitteln, Kompositionen sowie Uraufführungen zu erarbeiten und übergeordnet interdisziplinäre Themen zu diskutieren. Der Composer in Residence sowie eine Anzahl von Fachdozenten stehen den interpretierenden Teilnehmern und den Nachwuchskomponisten pädagogisch und künstlerisch zur Seite um am Ende der Sommerakademie ein Abschlusskonzert zu präsentieren.

Die Sommerakademie Opus XXI 2018, die vom 25. August bis 1. September in Hamburg an der Hochschule für Musik und Theater stattfinden wird, lädt gezielt Studierende der europaweit einzigen Masterstudiengänge für zeitgenössische Musik ein: Zum einen Interpreten und Komponisten aus dem europäischen Studiengang CoPeCo, deren Teilnehmer an den Hochschulen in Stockholm, Tallin, Lyon und Hamburg immatrikuliert sind. Zum anderen eine Auswahl an Master-Studierenden der Internationalen Ensemble Academy (IEMA) der Musikhochschule in Frankfurt am Main. Der musikalische Fokus liegt 2018 auf kammermusikalischem Repertoire. Als Ensemble in Residence fungiert das Ensemble KNM aus Berlin. Das Abschlusskonzert findet am 31. August in Kooperation mit der Hamburger Konzertreihe HappyNewEars im Resonanzraum statt.

25. August – 1. September 2018
Hochschule für Musik und Theater Hamburg